Diese 5 Basiskomponenten mit den 20 dazugehörigen Ursachen bilden die Hauptursachen für Balance oder Ungleichgewicht im Leben.

Die Psyche, unsere bewussten und unbewussten Gedanken und daraus resultierende Gefühle beeinflussen in hohem Maße wie viel wir uns bewegen, was wir essen, mit welchen Umweltgiften wir uns umgeben und welche Unternehmens- und Familienkultur wir um uns herum aktiv erschaffen.  Ungesunde chemische Prozesse, wie z.B. das Bilden von Toxinen im Körper werden ebenfalls durch negative Gedanken und unterdrückte Gefühle ausgelöst. Anhaltende Angst kann die Flora des Dickdarms verändern und anhaltenden oder unterdrückter Ärger und Zorn kann entzündliche Prozesse auslösen, sowie die Flora von Gallenblase und Gallengängen und Dünndarm verändern. Das Immunsystem wird durch negative Gefühle, dauerhaften Stress oder Unzufriedenheit  sehr stark beeinflusst und geschwächt, was zu Erkrankungen führt.

Sie bekommen eine Ahnung, wie eng Körper, Seele und Psyche hier zusammenhängen.

Die Nahrung die ich zu mir nehme bestimmt in ihrer Qualität den Lebensenergie Zustand, den ich anschließend habe. Vollwertige Bio-Nahrung mit natürlichem Dünger aus Böden, die noch Nahrungsstoffe hergeben, haben eine Qualität, die dem Körper Nährstoffe zuführen kann. Unser Stoffwechsel kann aus diesem Essen auf jeder Ebene qualitativ nährende, aufbauende Elemente herausnehmen und optimal verarbeiten. Nahrungsmittel haben nicht nur eine Qualität für den Körper, sondern wirken sich wiederum ebenso auf die Psyche aus. Es gibt Nahrung die wach und lebendig macht, die aufputscht (zu feurig, anregend bis aggressiv) oder träge macht, was sich wiederum als weiterer Kreislauf auf die Stimmung, die Gedanken und die Gefühle und die daraus resultierenden Handlungen auswirkt. Chemischer Dünger an und in Nahrung sowie Fertigprodukte und Fastfood mit Farbstoffen, Geschmacksverstärkern etc. können vom Körper nicht verarbeitet werden, da Menschen kein Enzymsystem haben um „Chemie“ zu verarbeiten. Was passiert anschließend mit den chemischen und synthetischen Stoffen? Es sind Substanzen, die wir in unserem Verdauungssystem nicht so zerlegen konnten, das wir sie restlos verbrauchen können. Sie werden dann als Rückstände in den Zellen abgelagert und machen langfristig krank, wenn wir sie nicht, z.B. durch Ayurveda ausleiten. Es heißt nicht umsonst „Du bist, was du isst.“ Ähnlich verhält es sich mit Umweltgiften, die wir in den Körper aufnehmen.

Zusammengefasst gibt es also sich wechselseitig bedingende Einflüsse zwischen Nahrung, Umwelt, Seele, Psyche, Gedanken, Gefühlen und Gesundheit sowie Zufriedenheit, Glück und Balance.

Jede Stunde wählen Sie neu, was Denken, Fühlen, Tun, Essen und welchen schönen Dingen oder welchen belastenden Situationen Sie sich aussetzen.

Balance & Performance Module

Interessiert? Dann sind wir gerne für Sie da.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf